Die Gitarre Spieltechnik Notenschrift Tabulatur

Harmonielehre Akkorde Links Kontakt

 

spieltechnik

Sehr wahrscheinlich willst du so schnell wie möglich loslegen und sitzt schon mit der Gitarre vorm Bildschirm. Deswegen vorneweg die wichtigsten Hinweise zu deinen ersten Versuchen am Instrument, die du dir auch zu Herzen nehmen solltest. Besser etwas von Anfang richtig machen, als sich mühsam Fehler abgewöhnen müssen.


Zupftechnik

Bei der klassischen Zupftechnik spielst du die drei dicken oberen Saiten mit dem Daumen, indem du sie von oben zupfst. Die drei hohen Saiten zupfst von unten, jeweils mit einem anderen Finger: Die 4. Saite mit dem Zeigefinger, die 5. Saite mit dem Mittelfinger und die 6. Saite mit dem Ringfinger.

Übung: Leg die Finger deiner Zupfhand locker auf die Saiten. Den Daumen auf die erste Saite, die anderen Finger wie beschrieben auf die anderen Saiten. Jetzt probier ein bisschen herum. Zupf alle Saiten gleichzeitig, Spiele einzeln, erst die hohen Töne, wie du willst. Zupf mal stärker, mal schwächer.


Plektron-Technik

Ein Plektron, dunkelgrau von Herco Das Plektron ist ein Art Blättchen (siehe Bild), das man zwischen Daumen und Zeigefinger hält und damit die Saiten anschlägt. Man benutzt es am besten, wenn man eine Gitarre mit Stahlseiten hat, also E-, Western- oder Jazz-Gitarre. Natürlich kann man auf solchen Gitarren genauso zupfen wie auf einer Gitarre mit Nylonsaiten, aber wenn man ordentlich in die Saiten hauen will, ist es mit Plektron wesentlich angenehmer. Die Finger tun einem mit der Zeit nicht weh!


Die Griffhand

Wenn du mit deinen Fingern eine Seite herunterdrückst oder auch einen Akkord greifst, denn du schon kennst, dann beachte bitte zwei Dinge:

1.    Achte von Anfang darauf, dass du Saite nur mit deiner Fingerkuppe herunterdrückst und dabei keine anderen Seiten berührst oder gar herunterdrückst. Wenn du mehrere Seiten gleichzeitig spielst (und das wirst du) kann es sonst sein, dass es irgendwie scheppernd oder eben falsch klingt.

2.    Versuche alle Finger immer ruhig über dem Griffbrett zu halten, vor allem auch dann, wenn sie bei einem Griff nicht benötigt werden. Viele neigen dazu, den kleinen Finger wegzustrecken. Da stört er zwar nicht, aber wenn er wieder benötigt wird, braucht er zu lange um wieder auf eine Saite drücken zu können.

Die Gitarre Spieltechnik Notenschrift Tabulatur Harmonielehre Akkorde Links Kontakt