Die Gitarre Spieltechnik Notenschrift Tabulatur

Harmonielehre Akkorde Links Kontakt

 
5

harmonielehre

 


Falls du vor lauter Kreuze schon Sterne sehen solltest, jetzt eine gute Nachricht: du willst nicht Pianist werden sondern der beste Gitarrist der Welt und hast es deswegen zum Glück ein bißchen einfacher. Denn auf dem Gitarrengriffbrett sehen die Tonleitern mehr oder weniger immer gleich aus. Sieh dir noch einmal die Töne in C-Dur auf deinem Griffbrett an. Willst du jetzt in D-Dur spielen, dann kannst du dieses Muster um zwei Bund verschieben und schon hast du alle Töne in D-Dur. So kannst du mit allen Tonleitern und vor allem auch mit Melodien verfahren.

Einen Akkord in Moll hast du ja schon kennen gelernt - den A-Moll-Akkord. Auch er lässt sich zu Liedern spielen, die in C-Dur sind, denn schließlich setzt er sich nur aus Noten zusammen, die in der C-Dur-Tonleiter vorkommen, nämlich aus A - C - E.


Alle Moll-Akkorde die zu C-Dur passen:

Am (A - C - E)
Dm (D - F - A)
Em (E - G - H)


Tonarten in Moll

Beim Vergleich vom C-Dur-Akkord mit dem A-Moll-Akkord wurde deutlich, dass Moll und Dur-Akkorde eine unterschiedliche klangliche Stimmung erzeugen. Dur ist eher fröhlich und kräftig. Moll klingt weich und traurig.

Traurige Lieder sind daher meistens in einer Moll-Tonart geschrieben. Sogar eine Molltonleiter erzeugt schon die Moll-typische Stimmung. Hier die Noten der A-Moll-Tonleiter:

A H C D E F G A

Wie du siehst, eigentlich genau dieselben Töne wie in C-Dur, nur jetzt mit einem anderen Grundton (das A). Beginnt man von dort zu zählen, dann verschieben sich die Stellen, an denen nur ein Halbton zwischen den Noten zu finden ist. Sind sie in Dur zwischen der 3. und der 4. Sowie zwischen der 7. und der 8. Note, so sind sie jetzt zwischen der 2. und der 3. sowie zwischen der 5. und der 6. Note.

Da die Tonart A-Moll dieselben Töne hat wie C-Dur, wird A-Moll als Moll-Parallele von C-Dur bezeichnet. Die Moll-Parallele einer Dur-Tonart ist die Moll-Tonart, die besonders gut zu dieser passt.

Die Moll-Parallele einer Dur-Tonart befindet sich immer 3 Halbtöne abwärts unter dem Grundton einer Dur-Tonleiter.
Die Moll-Parallele von G-Dur ist dann z.B. E-Moll, bei D-Dur ist es H-Moll usw.

In welcher Tonart ist ein Lied? Wann kommt welcher Akkord?

In welcher Tonart ein Lied ist, erkennst du meistens am ersten Akkord eines Liedes, der in der Regel auch der letzte ist. Welcher Akkord zur Melodie passt, findest du wohl am besten durch ausprobieren raus. Oft ist es so, dass die Töne einer bestimmten Liedstelle auch die sind, die dann den passenden Akkord bilden. Es kann also ganz hilfreich sein, die Melodie einmal nachzuspielen und zu schauen, was für Noten das sind. An ihnen kannst du dich dann auch mit den Akkorden orientieren.

zurück    1 2 3 4  5

Die Gitarre Spieltechnik Notenschrift Tabulatur Harmonielehre Akkorde Links Kontakt